Startseite Verkehr Verkehrszeichen

Verkehrszeichen

Verkehrszeichen Ausmalbilder & Malvorlagen

Wir unterscheiden bei den Verkehrszeichen zwischen Verbots-, Gebots- oder Hinweiszeichen. Zur Regelung des Straßenverkehrs werden sie als Verkehrsschilder an der Straße aufgestellt oder als Markierungen auf die Fahrbahn gebracht. Zurzeit gibt es in Deutschland 20 Millionen Verkehrsschilder (inklusive alle 28 Meter eines an den Autobahnen), dazu kommen noch 3,5 Millionen Wegweiser.

Ausmalbilder zur Verkehrserziehung

Die Straßenverkehrsordnung sieht außerdem folgende Regelungen für die Beachtung von Verkehrszeichen vor: Zeichen von Polizeibeamten sind bindend und haben Vorrang vor allen anderen Zeichen oder Regeln. Ebenso haben Lichtzeichenanlagen Vorrang vor Verkehrszeichen, aber Verkehrszeichen wiederum haben Vorrang vor allgemeinen Verkehrsregeln.

Verkehrszeichen Malvorlagen sind ideale Wegbegleiter für Eltern mit Vorschulkindern

Spielende Kinder, Spielstraße, Tempo 30 Zone, Verkehrshelfer – das sind nur einige der Malvorlagen zum Thema Verkehrszeichen, die ideale Begleiter für Vorschulkinder, aber auch für schon etwas ältere Schulkinder.
Verkehrshelfer in Aktion – unter diesem Motto können sich interessierte Schüler im Alter von 13 Jahren für die Ausbildung als Verkehrshelfer qualifizieren, in Brandenburg sogar schon mit 11 Jahren. Interessant dazu ist, dass der Verkehrshelfer in Deutschland schon 1953 eingeführt wurde und u. a. auf Initiative der Deutschen Verkehrswacht (DVW) zurückgeht. Heutzutage ist die DVW alleiniger Verantwortlicher für die Lotsenausbildung und Dienstkleidung der Verkehrshelfer. Sie wird dabei tatkräftig durch Polizei und Schulen unterstützt und seit 20 Jahren durch den Verband der Automobilindustrie (VDA) gesponsert.

Kategorien