Startseite Märchen

Märchen

Märchen Ausmalbilder & Malvorlagen

Sie finden viele schöne Malvorlagen aus dem Schatz der Märchenwelt von den Gebrüdern Jacob und Wilhelm Grimm. Sie haben über Hunderte von wunderschönen Märchen verfasst, in denen Gut und Böse beschrieben werden oder den Menschen der Spiegel vorgehalten wird. Aber auch Wilhelm Hauff hat das lange, schöne Märchen „Zwerg Nase“ geschrieben, in dem das Gute gewinnt, wenn man den Mut nicht verliert.

Märchen sind fantasievolle Malvorlagen mit Märchenfiguren für Eltern und Kinder

Dr. Heinrich Hauff dagegen schrieb: „Der Struwwelpeter“. Eine wunderbare Geschichte zum Vorlesen für Kinder, auch schon für die Kleinen unter drei Jahre geeignet. Nicht früh genug kann man beginnen, die Kinder mit vorgelesenen Geschichten, Märchen oder Sagen zu lenken. Die Struwwelpeter Versgeschichten erzählen, wie schon im frühen Alter die Kinder an Sauberkeit, Pflege, Tierliebe zu gewöhnen sind oder aber Quälerei, Rücksicht und Hilfe anderen Menschen gegenüber sein können. Die Eltern können damit ohne laute Worte pädagogisch klug einwirken. Warum? Weil sich das Kind schämt, wenn es erkennt, dass es in seiner Handlung ertappt wurde. Ein Märchen, eine Sage oder eine Geschichte persönlich vorgelesen, wird von keiner DVD, CD, Video, oder TV ersetzt, weil es den Blickkontakt zwischen Kind und vorlesendem Erzähler gibt.

Prinzessin Ausmalbilder & Malvorlagen

Jedes Mädchen, egal ob groß oder klein hat, schon einmal davon geträumt, eine richtige Prinzessin zu sein. Prinzessinnen erkennt man meistens an ihren wunderschönen langen Kleidern. Sie haben langes Haar, das sie mit unterschiedlichem Haarschmuck wie zum Beispiel Perlen, Kristallen oder Diademen schmücken. Einige tragen auch eine kleine goldene oder silberne Krone. Zudem sind sie sehr schön geschminkt und strahlen.

Gestalte deine eigene Prinzessin

Wie stellst du dir deine ideale Prinzessin vor? Hier kannst du dir einige Ausmalbilder Prinzessin aussuchen und sie nach deinen eigenen Vorstellungen ausmalen. Du fragst dich, welche Augenfarbe oder Haarfarbe die Prinzessin in deinen Ausmalbildern haben soll? Vielleicht bist du ja auch eine Prinzessin und malst das ausgesuchte Bild, so aus, dass auf dem Bild deine Augenfarbe, Haarfarbe oder deine Hautfarbe zu erkennen ist. Du kannst auch deine Lieblingsfarbe für das Ausmalen des Kleides wählen, egal ob du dich dabei für Rosa, Rot, Lila, Gelb, Orange, Grün oder Blau entscheidest. Es ist dir ganz überlassen, was du schön findest und was nicht. Für das Kleid kannst du auch viele unterschiedliche Farben kombinieren. Aber eine richtige Prinzessin zu sein heißt, nicht nur schön auszusehen. Da steckt viel mehr dahinter. Eine wahre Prinzessin ist liebevoll, respektvoll, höflich, hilfsbereit und weiß sich in jeder Situation gut zu benehmen. Man kann sie als ein zauberhaftes, einzigartiges und liebes Wesen erst dann bezeichnen, wenn die äußerlichen Werte im Einklang mit den innerlichen Werten sind. Eine Prinzessin muss also hübsch und lieb sein.

Nutze verschiedene Farben und Stifte

Es gibt eine große Auswahl an Stiften, die du für deine Ausmalbilder Prinzessin nutzen kannst. Dabei hast du die Qual der Wahl und kannst dich zum Beispiel für normale Buntstifte entscheiden. Wenn man die Farben bei deinem Ausmalbild besser erkennen soll und deine Ausmalprinzessin strahlen soll, kannst du auch Magic Buntstifte verwenden. Sie lassen deine Ausmalbilder Prinzessin glitzern und erstrahlen. Wenn du Freude an Wachstiften hast, kannst du dich auch für diese Maltechnik entscheiden. Wasserfarben bereiten vielen Kindern und Erwachsenen großen Spaß, zudem haben diese Farben viele Vorteile. Im Gegensatz zu den anderen Ausmaltechniken kann man Wasserfarben einfach miteinander mischen. Beim Mischen von zwei unterschiedlichen Farben wie zum Beispiel Blau und Gelb entsteht eine ganz andere Farbe, und zwar Grün. Wenn du Blau mit Rot mischst, bekommst du die Farbe Lila. Du kannst aber auch mehrere Farben vermischen wie zum Beispiel rot, gelb und schwarz, dann entsteht braun. Mit Wasserfarben kannst du spielen und experimentieren. Wer weiß, vielleicht kreierst du so deine eigene einzigartige Farbe, die du für deine Ausmalbilder Prinzessin verwenden kannst. Wenn du doch keine Wasserfarben magst, kannst du dich alternativ für Aquarell Buntstifte, Wassermalkreide oder Filzstifte entscheiden.

Ausmalbilder als kreative Geschenkideen

Wenn du dich für das passende Ausmalbild, die Maltechnik und die Farben entschieden hast, kannst du mit dem Ausmalen beginnen. Sobald du das Bild vollständig ausgemalt hast, kannst du nun überprüfen, ob die Prinzessin Ähnlichkeit mit dir hat. Vielleicht sieht sie wie deine Mama, Tante, Cousine oder beste Freundin aus und du kannst das Bild einem geliebten Menschen schenken. Beim Ausmalen eines Bildes lernt man das Malen, man kann kreativ sein und man hat zudem viel Spaß.

Kategorien